Zweck der Stiftung

Aufgabe der Stiftung ist es, Menschen in Not unbürokratisch zu helfen. Die Stiftung ist schwerpunktmäßig für humanitäre Projekte in Entwicklungsländern tätig. Sie kann in Partnerschaft mit inländischen und ausländischen Organisationen arbeiten. Gemeinnützige Zwecke der Stiftung sind die unmittelbare Förderung der
●  öffentlichen Gesundheitspflege
●  Jugendhilfe
●  Erziehung, Volks- und Berufsbildung
●  Entwicklungszusammenarbeit
●  Wissenschaft und Forschung

Der Stiftungszweck soll insbesondere durch die Durchführung eigener sowie die Unterstützung einzelner konkreter Projekte zur Verbesserung der medizinischen Versorgung und die Durchführung eigener sowie die Unterstützung einzelner konkreter Bildungsprogramme erfolgen.

Die PRANA-Stiftung ist eine Förderstiftung und finanziert Hilfsprojekte anderer gemeinnütziger Organisationen in Deutschland. Sie führt selbst keine operativen Projekte durch. Zur Unterstützung von Hilfsprojekten verwendet die PRANA-Stiftung Spendengelder und die Erträge aus ihrem Stiftungsvermögen. Der Vorstand der PRANA-Stiftung entscheidet regelmäßig zum Ende eines Jahres über die beantragten Förderprojekte.

Die PRANA-Stiftung unterstützt derzeit folgende Hilfsprojekte anderer gemeinnütziger Organisationen:

• Light for the World – Licht für die Welt e.V.
    ●  Das Programm "SPARK" zielt darauf ab, Menschen mit Behinderung in Burkina Faso, Mosambik, Indien und Malawi einen gleichberechtigten Zugang zu landwirtschaftlichen Entwicklungsprogrammen zu sichern.
    ●  Das Programm "One Class For All" ermöglicht Kindern mit Behinderung in Äthiopien, Burkina Faso, Mosambik und im Südsudan den Zugang auf Bildung und die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft. Im Jahr 2023 wird der Fokus verstärkt auf die doppelte Diskriminierung, die Mädchen mit Behinderung betrifft und ihnen häufig den Schulbesuch verhindert, gelegt.
  • Mary's Meals Deutschland e.V. – Schulernährungsprogramm in Ländern der Dritten Welt
  • Panguana Foundation – Ankauf von weiteren Arealen zum Schutz, zum Erhalt und zur wissenschaftlichen Erforschung des Primärregenwaldes durch die Panguana-Stiftung
  • Straßenkinder e.V. Hilfsfonds Ukraine
  • den DSZ – Turkey & Syria Earthquake Relief Fund, den Hilfsfonds für die Opfer der Erdbebenkatastrophe vom Februar 2023 im türkisch-syrischen Grenzgebiet

In den Jahren 2021 und 2022 hatte sie folgende Hilfsprojekte gefördert:

• Light for the World – Licht für die Welt e.V., Programme "SPARK" und "One Class For All"
  • Mary's Meals Deutschland e.V. – Schulernährungsprogramm in Ländern der Dritten Welt
  • Panguana Foundation – Ankauf von weiteren Arealen zum Schutz, zum Erhalt und zur wissenschaftlichen Erforschung des Primärregenwaldes durch die Panguana-Stiftung
  • 2022 Straßenkinder e.V. Hilfsfonds Ukraine

Vorstand

Die Mitglieder des Stiftungsvorstandes vollziehen den Willen des Stifters zur Verwirklichung ihrer gemeinnützigen Zwecke und entscheiden über die Förderprojekte der Stiftung, die Anlage des Stiftungsvermögens, die Verwendung der Erträgnisse des Stiftungsvermögens und Satzungsänderungen.

●  Prof. Dr. Stefan Stolte, Vorstandsvorsitzender
●  Dr. Katharina Franziska Braig, Vorstandsmitglied
●  Dr. Anna Kraftsoff, Vorstandsmitglied

Vergütungspolitik

Die Mitglieder des Vorstandes sind ehrenamtlich für die Stiftung tätig. Ihnen dürfen keine Vermögensvorteile zugewendet werden. Die ihnen entstandenen angemessenen Auflagen und Aufwendungen können nach Maßgabe eines entsprechenden Vorstandsbeschlusses erstattet werden, wie in der Satzung festgelegt.